Veranstaltungsankündigung: Der Porta-Sandstein am 29.11.2016

Am 29.11.2016 veranstaltet der NHP im Bürgerhaus in Hausberge, Am Park 1,  einen medialen Vortrag mit Dr. Rainer Ebel (Bünde) zum Thema 

Der Porta-Sandstein, die Großfamilie Michelsohn und ihre Bedeutung für den Abbau des Sandsteins im 19. und beginnnenden 20. Jahrhundert

 

Ohne die Sandsteinstollen wären die Außenlager des KZ Neuengamme an der Porta Westfalica wahrscheinlich nicht realisiert worden. Daher unterstützt die KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte sehr gerne diese Veranstaltung und möchte alle thematisch Interessierten herzlich zum Vortrag mit Dr. Ebel einladen.

 

Seit mehr als 1000 Jahren ist der Abbau von Porta-Sandstein zu beiden Seiten der Porta-Westfalica nachweisbar. Anfang der 1950er Jahre hat die Geschichte vom Abbau dieses für unsere Region bedeutenden Sandsteins in einem Steinbruch bei Nettelstedt (Stadt Lübbecke) ihr Ende gefunden. Das Wissen um diesen geologischen „Schatz“ ist allerdings zunehmend in Vergessenheit geraten. 1864 beschreibt der Reiseschriftsteller J.G. Kohl aus Bremen als echter Romantiker seine Eindrücke und seine Erlebnisse, die er bei seinen Besuchen in den Steinbrüchen am Jakobs- und am Wittekindsberg gewonnen hat. Gleichzeitig beklagt er aber das fehlende Interesse der Bevölkerung an diesem Sandsteinvorkommen: “Schade ist es, dass sich niemand die Mühe gegeben hat, die Geschichte dieser Steinbrüche unseres Wesertores zu erforschen und zu schreiben“. Mittlerweile hat sich das Blatt etwas gewendet. Seit dem Jahre 2005 ist der Referent den Spuren dieses wertvollen Sandsteins nachgegangen und hat eine umfangreiche Dokumentation zu dieser Recherche zusammengetragen. Von dieser Abbaugeschichte und den Erkundungen in der engeren Heimat und den Fahrten entlang der Weser bis hoch zur Nordsee handelt der Vortrag. Die vielfältigen Möglichkeiten der Verwendung - entsprechend den drei großen Bauphasen - werden zur Sprache gebracht. Im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert besaß die Firma M. Michelsohn und Co. die alleinigen Abbaurechte für diesen begehrten Baustein. Drei Mitglieder der über mehrere Generationen in Hausberge nachweisbaren jüdischen Familie Michelsohn haben sich intensiv mit dem Sandsteinabbau befasst. 

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt kostet 3 Euro.