Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Lesung: „Ich hatte nichts gegen Deutsche, nur gegen Faschisten. Die Lebensgeschichte des Ferdinand Matuszek“ mit Oliver Nickel und Friedhelm Schäffer

6. Februar 2023 / 19:00 - 22:00

Am Montag, dem 06. Februar 2023, lädt die KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica zur Lesung „Ich hatte nichts gegen Deutsche, nur gegen Faschisten“ ins Bürgerhaus Porta Westfalica (Am Park 1, 32457 Porta Westfalica-Hausberge) mit Oliver Nickel und Friedhelm Schäffer ein.

Die Lebensgeschichte des Mannes, von dem dieses Zitat stammt, steht im Mittelpunkt des Buches. Im Jahr 1942, im Alter von 15 Jahren, wurde Ferdinand Matuszek von den deutschen Besatzern seines Heimatortes verschleppt und in den Kreis Minden  gebracht. Er musste die nationalsozialistische Herrschaft und ihre furchtbaren Verbrechen „hautnah“ miterleben. In seinem Lebensalltag as Zwangsarbeiter erfuhr er, was Erniedrigung bedeutet und welche schrecklichen Folgen rassistisch motivierte Diskriminierung nach sich zieht. Ferdinand Matuszek ist darüber hinaus einer der letzten Augenzeugen des nationalsozialistischen Judenmords im besetzten Polen. Er lernte Opfer und Täter kennen, aber auch Menschen, die sich ihm gegenüber solidarisch, ganz einfach „menschlich“ verhielten und dem „Totalitätsanspruch“ des Regimes nicht folgten.Auf Grundlage von acht Erinnerungsinterviews haben Autoren Oliver Nickel und Friedhelm Schäffer seine bewegende Lebensgeschichte aufgezeichnet.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen, sämtliche Spendeneinnahmen kommen dem Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgte in der Ukraine zu Gute.

 

Über die Autoren:

Oliver Nickel ist Historiker und Geschäftsführer der Gedenksätte Stalag 326 (VI K) Senne in Schloß Holte-Stukenbrock.

Friedhelm Schäffer war Lehrer für Geschichte und Politik, pädagogischer Mitarbeiter in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945 sowie ehrenamtlich für die Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne in Schloß Holte-Stukenbrock tätig.

Details

Datum:
6. Februar 2023
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V.
E-Mail:
info@gedenkstaette-porta.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Porta Westfalica
Am Park 1
Porta Westfalica, 32457
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen