Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zwischen „Der Vater“ und „Meine deutsche Mutter“ – Lesung mit Niklas Frank

16. Februar 2023 / 19:00 - 21:00

Die KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica begrüßt im Februar 2023 den Journalisten und Autoren Niklas Frank zu zwei Veranstaltungen in Hausberge. Am 16.02.2023 liest Frank im Bürgerhaus Porta Westfalica aus seinen Büchern „Der Vater“ und „Meine deutsche Mutter“.

Niklas Frank, geboren 1939, ist Journalist und Autor. Er schrieb für eine Vielzahl an Zeitungen und Magazinen, so unter anderem für die „Welt am Sonntag“ und den „Stern“. Im Jahr 1987 publizierte er das viel diskutierte Buch „Der Vater – eine Abrechnung“. Sein Vater Hans Frank war einer der führenden Köpfe des Nationalsozialismus und als Generalgouverneur im besetzten Polen mitverantwortlich für Kriegsverbrechen und den Holocaust. Er wurde im Rahmen der Nürnberger Prozesse wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen und 1946 hingerichtet. Niklas Frank erkannte den wahren Umfang der Verbrechen seines Vaters und auch die Rolle seiner Mutter beim Wirken ihres Mannes erst nach und nach. Seine Bücher sind Familiengeschichte, Vergangenheitsbewältigung und Abrechnung in einem. Der renommierte Historiker Ian Kershaw schrieb im Vorwort von „Der Vater“: „Man kann sich kaum eine lebendigere Darstellung der niedrigen Machtgier, der moralischen Verkommenheit, der Ruchlosigkeit und des Despotismus vorstellen, der zwangsläufig auf die verächtliche Zerstörung der Rechtsstaatlichkeit und der Menschenrechte folgte, die sich in Hitlers Regime ereignete.“

Die Veranstaltung im Bürgerhaus Porta Westfalica beginnt um 19 Uhr, Plätze sind nur bis zum Erreichen der Kapazitätsgrenze des Bürgerhauses verfügbar. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Gedenkstättenarbeit werden sehr gerne entgegengenommen.

Details

Datum:
16. Februar 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V.
E-Mail
info@gedenkstaette-porta.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Porta Westfalica
Am Park 1
Porta Westfalica, 32457
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen