Seit 2015 arbeitet die AG "Stollenführungen" daran, die untere Stollenanlage im Jakobsberg, den sogenannten Dachs 1, für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die fachkundigen Gästeführer führen die Besucher dabei durch die zugänglichen Teile des Stollens.

In 2016 übertraf die Besuchernachfrage nach diesen Stollenführungen das Angebot um ein Zehnfaches. Da alle Mitarbeiter, Organisatoren und Gästeführer ehrenamtlich arbeiten, die Öffnung des Stollens eine technisch sehr aufwendige und personalintensive Sache ist und eine ausführliche Tour ungefähr 90 Minuten dauert, müssen wir die Teilnehmerzahl auf 25 Personen pro Führung begrenzen, ein Tag mit aller technischen Vorbereitung ermöglicht uns eine Besucherzahl von ungefähr 200 Personen. 

Die über 2000 Anmeldungen, die für 2016 bei uns eingetroffen sind, sind selbstverständlich nicht verloren. Unser Anspruch ist es, dass jeder, der sich für die Führungen angemeldet hat in 2017 die Chance bekommen soll, eine Führung durch den Jakobsberg mitzumachen. Wenn Sie sich angemeldet haben sollten, aber noch keine Rückmeldung bekommen haben, werden Sie in den kommenden Wochen sicherlich eine eMail von uns erhalten.

Die Öffnung der Untertageverlagerung Dachs 1 ist nur mit großem Aufwand und viel ehrenamtlichem Engagement möglich. Unterstützt wurden und werden wir dabei unter anderem auch von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr sowie vom Technischen Hilfswerk. 

Eine umfassende Presserückschau zu den Führungen im Mai 2015 finden sie unter diesem Link.