Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verleihung der Dr. Jørgen Kieler Medaille

3. Mai 2019 / 18:00 - 21:00

Am Freitag, dem 03. Mai 2019, vergibt der Verein KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V. im Rahmen einer Feierstunde zum zweiten Mal die Dr. Jørgen Kieler-Medaille.Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Bürgerhaus Porta Westfalica, Am Park 1, 32457 Porta Westfalica-Hausberge

In diesem Jahr geht die Medaille an die AG Jüdischer Friedhof Hausberge der Gesamtschule Porta Westfalica für ihr jahrelanges und außerordentliches Engagement für den jüdischen Friedhof in Hausberge. Durch die Instandhaltung des jüdischen Friedhofes erhält die AG einen wertvollen Teil jüdischer Kultur und setzt mit ihrer Arbeit kontinuierlich vor allem auch ein Signal gegen Antisemitismus. Dr. Jørgen Kieler war es außerordentlich wichtig, niemals darin nachzulassen, junge Menschen zu informieren und aufzuklären über die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten mit all ihren schrecklichen Folgen und die Jugend zu motivieren, sich für Menschlichkeit, Frieden und Völkerverständigung einzusetzen.

Die Jury 2019 hat hervorgehoben, dass insbesondere das Engagement junger Menschen ausgezeichnet werden sollte. Weiterhin wurde festgestellt, dass die Vergabe im Hinblick auf den zunehmenden Antisemitismus ein wichtiges Signal setzen kann. Die Arbeit der „AG Jüdischer Friedhof Hausberge“ über mehrere Schülergenerationen hinweg hat für die Beteiligten einen besonderen pädagogischen und menschlichen Wert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler einen wertvollen Teil jüdischer Kultur der Stadt Porta Westfalica erhalten und für die Öffentlichkeit erfahrbar gemacht, teils mit außerordentlichem Einsatz. So konnte z.B. die Restaurierung des denkmalgeschützten Mausoleums der Familie Michelsohn ermöglicht werden.

2018 wurden die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe in der Stadt Porta Westfalica mit der Medaille ausgezeichnet. Gestaltet wurde die Medaille von der Künstlerin Ingrid Möhlmann aus Porta Westfalica.

Details

Datum:
3. Mai 2019
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V.
E-Mail:
info@gedenkstaette-porta.de
Website:
http://www.gedenkstaette-porta.de

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Porta Westfalica
Am Park 1
Porta Westfalica, 32457
+ Google Karte
Website:
www.buergerhaus-porta.de