Führungen in der ehemaligen Untertageverlagerung Dachs 1

eingetragen in: Aktuell | 0

Die ehemalige Untertageverlagerung Dachs 1 im Jakobsberg in Porta Westfalica war auch in diesem Jahr wieder an mehreren Wochenenden für öffentliche Führungen geöffnet.

Das große Interesse an den im Jahr 2016 durchgeführten Befahrungen haben die Stadt Porta Westfalica und die KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte e.V. bewogen, in diesem Jahr an insgesamt 12 Tagen all jenen Interessierten einen Einblick in die Anlage zu ermöglichen, denen eine Teilnahme im vergangenen Jahr aus Kapazitätsgründen zunächst verwehrt blieb. Am Ende der Führungsperiode, die sich ausschließlich auf die Sommermonate erstreckte,  haben gut 2300 Personen an Führungen teilgenommen.

Die Stadt und die KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte haben auf eine öffentliche Ankündigung der Führungen in diesem Jahr bewusst verzichtet, da die Anmeldungen aus dem vergangenen Jahr trotz großer Anstrengungen auch in 2017 noch nicht alle berücksichtigt werden konnten. 

Eine Bildergalerie aus der ehemaligen Untertageverlagerung finden Sie unter dem folgenden Link:

Fotogalerie der ehemaligen Untertageverlagerung Dachs 1

Die Führungen sowie die Organisation vor Ort werden von Mitgliedern des Vereins KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte e.V. ehrenamtlich durchgeführt. Die Teilnahme an der Führung wurde auch in 2017 mit einer Spende von 20 Euro pro Teilnehmer ermöglicht, diese Spenden dienen vollständig der Deckung der direkten Kosten der Öffnung, insbesondere der von den Vereinsmitgliedern eingebrachten Beleuchtung und temporären Stromversorgung, sowie der Finanzierung der nötigen amtlichen geologischen und artenschutzrechtlichen Gutachten. 

Für die Zukunft planen die Stadt und die KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte die Führungen in der Gedenkstätte Dachs 1 regelmäßig zu etablieren um so die riesige Nachfrage bewältigen zu können. Interessensbekundungen für die Teilnahme an einer Führung gehen täglich auf verschiedenen Wegen sowohl bei der Stadt als auch beim Verein ein. Auf unserer Website können Sie sich via eine Anmeldeformulars für eine Führung vormerken lassen

Anmeldung zu einer Führung in der ehemaligen Untertageverlagerung Dachs 1