Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenkspaziergang am 27. Januar 2024

27. Januar 2024 / 13:00 - 14:00

Am 27. Januar 2024 um 13 Uhr lädt die KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica zu einem Gedenkspaziergang in Hausberge ein. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Seit 1996 ist der 27. Januar in Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, seit 2005 gleichzeitig auch Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.  

Der Weg des Spaziergangs führt diesem Tag zu den 27 Stolpersteinen in Hausberge, die an insgesamt fünf Stellen im Stadtgebiet verlegt wurden. An jeder der Verlegestellen werden Blumen im Gedenken an die Opfer des Holocaust und der NS-Verfolgung niedergelegt. Kurze Beiträge aus Biografien und Erinnerungen werden ebenfalls verlesen. Startpunkt ist um 13 Uhr das Mahnmal in Hausberge (Kirchsiek), von dort geht es zu den ersten Stolpersteinen am Kirchsiek, die 2015 für die Familie Spangenthal verlegt wurden. Im Anschluss folgen wir der Hauptstraße bis zur Hausnummer 80, wo die Veranstaltung an den Stolpersteinen im Gedenken an die Angehörigen der Familie Windmüller endet.

Details

Datum:
27. Januar 2024
Zeit:
13:00 - 14:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V.
E-Mail
info@gedenkstaette-porta.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Mahnmal Hausberge
Kirchsiek
Porta Westfalica, 32457
Google Karte anzeigen